Unser Elternbeirat besteht aus 10 Elternvertretern, je 2 pro Gruppe. Sie werden zu Beginn eines Kindergartenjahres für jeweils 1 Jahr gewählt. Die Elternvertreter vertreten die Interessen der Eltern gegenüber dem Kindergarten, dem Träger und der Gemeinde. Bei mehrmals im Jahr stattfindenden Sitzungen werden die Elternvertreter durch die Kindergartenleitung über anstehende Themen informiert, sie können eigene Themen zur Diskussion einbringen, teilweise werden sie auch angehört und können Entscheidungen mit beeinflussen. Der Elternbeirat am Kindergarten St. Josef organisiert außerdem einen Verkaufsstand am Fasnetssamstag, sowie alle zwei Jahre den Verkauf von Punsch und Wecken am St. Martinsfest. Vom Erlös besorgt der Elternbeirat größtenteils Dinge für die Kinder, z.B. ein kleines Geschenk „vom“ Osterhasen für jedes Kind, benötigtes Spielmaterial für die Gruppen oder den Mehrzweckraum, Sitzgelegenheiten für den Garten etc. Außerdem können die Elternvertreter nach Rücksprache mit dem Erzieherteam vielfältige Aktionen für die Kinder organisieren, wie Schminken in der Fasnetszeit oder Plätzchenbacken zu Weihnachten, Basteln zu Ostern oder Muttertag. Der aktuelle Elternbeirat stellt sich durch einen Aushang im Kindergarten vor, dort sind auch die Kontaktdaten der Elternvertreter zu finden.