Schule für Logopädie in Weingarten - Diakonisches Institut für soziale Berufe Die Schule für Logopädie besucht mit einer Gruppe von Schülern regelmäßig den Kindergarten und wählt in Zusammenarbeit mit den pädagogischen Fachkräften sprachauffällige Kinder aus und stimmt mit den Eltern eine Teilnahme am Sprachförderprogramm ab. Sprachheilzentrum Ravensburg - Die Zieglerschen Mit den Angeboten werden Kinder gefördert, welche Auffälligkeiten in der Sprachentwicklung und der Umsetzung von Sprache haben. Dies kann die Aussprache, die Grammatik, den Wortschatz, das Sprachverhalten oder mehrere Bereiche betreffen. In der Einrichtung wird eine ambulante Sprachtherapie für Kinder mit leichten Sprachauffälligkeiten angeboten. Grundschule - Achtalschule Baienfurt Grundschulförderklasse - Talschule Weingarten Die Grundschulförderklassen der Talschule sind der richtige Lern- und Förderort für Kinder, die bis zum 30. September sechs Jahre alt geworden sind, aber noch nicht alle Fähigkeiten für einen erfolgreichen Schulstart entwickelt haben. Lesewelten der Kinderstiftung Ravensburg Bei regelmäßigen Vorlesestunden in der Einrichtung, wollen wir das Interesse und die Freude am Lesen bei den Kindern wecken. Durch das Vorlesen durch geschulte Vorleserinnen und Vorleser wird die Beschäftigung mit einer Geschichte als etwas Besonderes im Kindergarten wahrgenommen. Kinder etwas vorzulesen fördert nicht nur ihre Sprach- und Lesekompetenz, sondern sie erfahren auch Aufmerksamkeit und Zuwendung. Wir sind Mitglied im Landesverband katholischer Kindertagesstätten in der Diözese Rottenburg-Stuttgart. Kindergarten St. Ulrich Baienfurt Eng vernetzt mit unserem Partnerkindergarten in der Kirchengemeinde, planen wir abwechselnd Kindergottesdienste und Feste wie z.B. den St. Martinsumzug in Baienfurt. Gemeinsam organisieren wir für das pädagogische Personal Schulungen und ermöglichen einen intensiven Austausch und Qualifizierung der Fachkräfte in unseren Einrichtungen. Wir sind anerkannte Einsatzstelle der Freiwilligendienste in der Diözese Rottenburg-Stuttgart gGmbH .